Andreas Hofmann gewinnt in Jena vor Thomas Röhler

30. Juni 2018 Redaktion 0 Comments

 

Jena (dpa) – Mit einem Meetingrekord hat Andreas Hofmann das Internationale Speerwurfmeeting von Jena gewonnen. Der Mannheimer, Zweiter der Jahresweltbestenliste, siegte mit 88,48 Metern im ersten Versuch.

https://youtu.be/xSvdYafqXNw

Auf der neuen Anlage in der Jenaer Oberaue gab es nicht den erhofften 90-Meter-Wurf. „Ich habe den Wettkampf aus dem vollen Training heraus absolviert, dabei viel am Anlauf experimentiert. Insofern bin ich von der Weite doch überrascht“, sagte Hofmann. Der Weltjahres-Beste, Johannes Vetter, musste seine Startzusage zurücknehmen. Der Offenburger Weltmeister laboriert weiter an einer Verletzung.

Christin Hussong gewann bei den Frauen ebenfalls mit Meeting-Rekord: Die 24-Jährige vom LAZ Zweibrücken setzte sich mit 63,64 Metern durch. Die Norm für die Leichtathletik-EM in Berlin (6. bis 12. August) hatte die Olympia-Zwölfte schon vor einem Monat in Halle/Saale mit starken 66,36 Metern um mehr als sechs Meter überboten.