Saisonziel Weltmeisterschaften

23. Mai 2023 Redaktion 0 Comments

Speerwurf-As Andreas Hofmann aus Waghäusel ist mit 31 Jahren im besten Wettkampfalter. Entsprechend klar formuliert der Modellathlet sein Saisonziel: „Ich will mich für die 19.Leichtathletik-Weltmeisterschaften qualifizieren, die vom 19. bis 27. August in der ungarischen Hauptstadt Budapest stattfinden werden“. Über den Weg dorthin informierte Waghäusels Vorzeigesportler in Anwesenheit von Oberbürgermeister Thomas Deuschle seine Förderer bei Kaffee und leckerem Kuchen im idyllischen Garten des Humorparks der Eremitage. Andreas Hofmann ist Botschafter des Museums im ehemaligen Küchenbau und fand für das familiäre Sponsorentreffen mit Gertrud Willi und Rolf Heinzmann ideale Gastgeber.

Der 31-jährige Weltklasseathlet befindet sich in der Intensivphase seiner WM-Vorbereitung, wird mit der deutschen Speerwurf-Elite in der Türkei ein Trainingslager absolvieren und möchte so schnell wie möglich die Qualifikationsweite zur Teilnahme an den Weltmeisterschaften erreichen. Gelegenheit dazu besteht bereits am Pfingstsonntag, 28. Mai, beim 58.Internationalen Pfingstsportfest im saarländischen Rehlingen. Dieses hochkarätig besetzte Leichtathletiktreffen gehört seit diesem Jahr zur World Athletics Continental Tour und wird dadurch weltweit ausgeschrieben. Entsprechend prominent wird die Teilnehmerliste auch beim Speerwerfen sein, wobei Andreas Hofmann als Inhaber der Stadionbestweite auf Europameister Julian Weber treffen wird.

Der Kirrlacher hat schon öfters unter Beweis gestellt, dass er sich im Bungertstadion besonders wohl fühlt. Der Diamond-League-Sieger und Vize-Europameister von 2018 brach in demselben Jahr in Rehlingen mit 91,44 Metern den 20 Jahre alten Stadionrekord von Boris Obergföll und warf auch im Folgejahr seine Saisonbestleistung im Bungertstadion. Nach Corona-Pandemie und Verletzungspech sind nicht nur seine Förderer aus Waghäusel und Umgebung gespannt, ob Andreas Hofmann am Pfingstsonntag seinen Stadionrekord wieder angreifen kann. Die Veranstaltung in Rehlingen ist ebenso Teil des 2023 zum zweiten Mal ausgetragenen Deutschen Wurf-Cups, wie am 6. August das Ursapharm Speerwurf-Meeting in Offenburg. Doch bis dahin will Andreas Hofmann die Qualifikationsweite für die WM längst erreicht haben. In seiner Heimatstadt werden ihm hierfür viele hundert Daumen gedrückt.

Foto und Text mit freundlicher Genehmigung: Kurt Klumpp