Struwwelpeter und Weihachtslieder

20. Dezember 2022 Redaktion 0 Comments

Die Veranstaltung „Advent am Schloss“ bei der Waghäuseler Eremitage erfüllte erneut den Anspruch eines besonderen vorweihnachtlichen Events und ist keineswegs ein von Kommerz und Partylaune getriebener Weihnachtsmarkt. Mit „Pacem in terris – Friede auf Erden“ hätte Organisator Rolf Heinzmann das Motto nicht passender wählen können. Anwesend waren auch Kinder aus der Ukraine, die mit ihren Müttern aus dem Kriegsgebiet geflüchtet sind. Für alle Kids hatte Andreas Hofmann, einer der weltbesten Speerwerfer und Botschafter des Karikatur-, Cartoon- und Struwwelpeter-Museums, Geschichten aus dem weltbekannten Kinderbuch vorgelesen und für die Kinder Geschenke mitgebracht. Das Waghäuseler Museum ist auch im Besitz einer Struwwelpeter-Ausgabe in ukrainischer Sprache. Diese Geschichten hatte Valentina Komissar in ihrer Heimatsprache vorgetragen.

Im früheren Küchenbau der Eremitage konnten die Kinder auch Weihnachtskarten gestalten und unter der Anweisung von Christof Grall und Patricia Romeis aus Mannheim auf einer historischen Maschine selbst drucken. Der Diplom-Ingenieur und die Erzieherin wollen dort auch künftig solche Workshops anbieten. Während ihre Kinder bestens beschäftigt waren, konnten sich die mitgereisten Eltern und Großeltern an den im Küchenbau ausgestellten Karikaturen zu brandaktuellen Themen begeistern. Oder sich einer Führung durch die Eremitage anschließen.

Bericht und Foto mit freundlicher Genehmigung: Kurt Klumpp